06.März.2009 F.R. in concert HIPHOP Academy Wuppertal Ort: LCB|Haus der Jugend Barmen Genre: Live Konzerte
F.R.
Fiva MC [&] DJ Phekt 
Umse
Konvex Crew Cologne
DJ Maya Princess (showcase)


Die Hip Hop Academy Wuppertal ist ein Projekt, in dem SchülerInnen und Studierende HipHop praktisch erfahren und diskutieren. Wissenschaftler und HipHopper erforschen gemeinsam die Musik, Texte und Videos. Das Ziel: Die positive, soziale und kreative Seite des HipHop wird mit der Academy gefördert. Sie findet im März 2009 bereits zum zweiten Mal statt.

F.R.
(LP "Rap braucht Abitur", MTV TRL-Sieger)
Dem 18jährige Rapper F.R. gelang mit seinem dritten Album „Vorsicht, Stufe“ im Jahr 2008 der spektakuläre Durchbruch: Er gewann mehrmals das Voting der Videoshow MTV TRL und war prompt bei allen großen Rap-Festivals in Deutschland vertreten (MTV HipHop open, Splash Festival, Rheinhiphop). Seine klugen Texten sowie seine Freestyle- und Rapfertigkeiten brachten ihm den Respekt der Szene ein: Sein Featuring-Beitrag auf Curse letztem Album „Freiheit“ sowie die Live-Tour mit Olli Banjo belegen das eindrucksvoll. Der ‚King of Rap’ Kool Savas dokumentierte in einem Interview mit F.R. seine Anerkennung für den Newcomer. Im März 2009 kommt F.R. zum ersten Mal nach Wuppertal.

Fiva MC [&] DJ Phekt (mit neuem Album im Gepäck)
Fiva MC ist seit 1999 Teil der deutschsprachigen Rap- und Spoken Word Szene. 2002 erschien ihre erstes Album „Spiegelschrift“. Zusammen mit dem Münchener DJ Radrum veröffentlichte sie 2006 das Album „Kopfhörer“. Durch zahlreiche Auftritte mit deutschen HipHop-Stars, wie MC René, 5 Sterne Deluxe und Fettes Brot, hat sie in Konzerten ihre Live-Qualitäten unter Beweis gestellt. Sie nahm zudem erfolgreich an zahlreichen Lyrikfestivals im deutschsprachigen Raum teil (BuchBasel, Int. Lyrikfestival Berlin). Für die Academy im März 2009 wird Fiva Rap-Workshops anbieten und beim Konzert als MC auftreten.

Umse
(neue LP "Rheinisches Blatt")
Seit 1997 ist Umse in der Rapszene aktiv. Seine erste EP „Smart und Weise“ veröffentlichte er im Jahr 2005 und gehört fortan zum Tunnelblick-Music-Camp. Einen Karrieresprung verschaffte er sich mit dem Auftritt bei Europas größtem eintägigen Rap-Event, dem MTV HipHop open 2007. Sein Konzeptalbum „Rheinisches Blatt“ brachte ihm 2008 bei der Presse großes Lob ein. So vergleicht das HipHop-Magazin Juice seinen Rapstil mit dem von Dendemann.

Konvex Crew Cologne
(Jamsessions 2007/08, Halbfinale)
Konvex sind Dynamic, Poske, Timbo und Sängerin Lady Marta. Seit 2005 sind die vier Kölner nun unter diesem Namen bekannt. Fern ab von gängigen HipHop- Klischees zeichnet sich die Crew durch authentischen Rap verbunden mit souligen Hooks und melodische Gesangsparts aus. HipHop- Beats begegnen Rock-, Jazz- und Elektroelementen und prägen den vielseitigen Konvexsound, den sie live mit einer mitreißenden Show zu präsentieren wissen. Ihre Besonderheit ist die gewaltige Soulstimme der Frontfrau Lady Marta. Bei einer der größten deutschen Rap-Battle Jamsession 2007 wurden sie Halbfinalisten und zeigen ihre Qualitäten als eine der besten Newcomer-Crews aus NRW im Konzert am 6.3.2009 im LCB.

DJ Maya Princess
DJ Maya Princess ist seit Anfang der 1990er Jahre als DJ, Musikproduzentin und Toningenieurin aktiv. Nach ihrem Audio Engineer Diplom zog sie nach New York und arbeitete in einem der größten Musikstudios am Times Square. 2006 organisierte sie Musikreisen mit HipHop-Künstlern, wie beispielsweise mit den "Erfindern" des HipHop Kool DJ Herc, Grandwizzard Theodore und Kurtis Blow. Bereits seit 1998 ist sie als Dozentin für Musikproduktion, Audio-Programming und DJing tätig und arbeitete für Institutionen in ganz Deutschland. Im März 2007 übernahm sie die Projektleitung der HipHop Academy Hamburg. Im März 2009 wird DJ Maya Princess für die Wuppertaler Academy DJing-Workshops anbieten und bei dem Konzert mit einem DJing-Showcase vertreten sein.
F.R.
Fiva MC
Umse
Konvex Crew Cologne
DJ Maya Princess
Mit freundlicher Unterstützung von:
HIPHOP Academy Wuppertal
die nächsten 5 Termine
30.07 SOMMERTHEATER 2017 - KAZIBAZE THEATER ABSENDER UNBEKANNT
06.08 SOMMERTHEATER 2017 - MENSCH, PUPPE! DIE DUMME AUGUSTINE
11.08 HOLLY GOLIGHTLY & BAND SUPPORT: MONKEEMAN
19.08 PFLASTERSTRAND - AKUSTISCH - - EVAN FREYER - CAPELLASESSION - LEANDER REINSHAGEN - #KNUDI#YOSHI - ROTTEN DOLLS - MüTZE LIEDERMACHER - GENE MESSERSCHMIDT - JOSHUA CASTNER